/ News

Impuls-Programm 2024 und hochschuldidaktische Fortbildungen zur Nachhaltigkeit

Die Impuls-Förderung geht in die nächste Runde.

Die nächste Bewerbungsfrist für Lehrveranstaltungen im Frühjahrssemester 2024 läuft bis zum 19. Januar 2024.

Alle Informationen zu Impuls finden Sie auf dieser Webseite. Über folgenden Link kommen Sie zum Antragsformular.

Impuls fördert innovative Lehrveranstaltungen, die Nachhaltigkeitsthemen und studentische Projektarbeit in den Kurs integrieren (beispielsweise über den Service Learning Ansatz). Impuls konnte im Zeitraum von HS 2019 bis FS 2023 mehr als 30 Lehrveranstaltungen aus den verschiedensten Disziplinen fördern, über 350 Studierende erreichen und über 60 Projekte unterstützen. Vergangene Lehrveranstaltungen und Projekte finden Sie unter: www.unibas.ch/impuls

Die Förderung enthält folgende Aspekte:

• Finanzielle Unterstützung: bis zu CHF 1'000 pro Lehrveranstaltung
  • NEU! Impuls meets Eucor-EPICUR (zusätzliche finanzielle Förderung von CHF 1'000)
  • Hochschuldidaktische Fortbildungen
  • Expertise zu nachhaltiger Entwicklung und den SDGs
  • Projektmanagementworkshop für die Studierenden

NEU! Impuls meets Eucor-EPICUR

Neu kann die Impuls-Förderung (CHF 1'000) durch eine Zusammenarbeit mit den Europäischen Universitätsallianzen Eucor-EPICUR ergänzt werden. Dafür kann eine zusätzliche finanzielle Unterstützung in Höhe von CHF 1'000 in Anspruch genommen werden. Für Informationen zu den Voraussetzungen konsultieren Sie bitte die Wegleitung auf der Impuls Webseite.

Fortbildungen zu Nachhaltigkeit

Impuls bietet im Frühjahrssemester 2024 zwei halbtägige hochschuldidaktische Fortbildungen für Dozierende aller Fachrichtungen an:

• Education for Sustainable Development, April 2024
  • Futures Workshop, Juni 2024

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie ab Anfang 2024 auf dieser Webseite.