/ News, Doktorat

PhD-Stelle: Gesellschaftliche Akzeptanz Künstlicher und Nachhaltiger Kraftstoffe (100%)

PhD position in social acceptance of artificial and sustainable fuels

Die Forschungsgruppe für Nachhaltigkeit an der Universität Basel sucht eine*n Doktorand*in zur Erforschung der gesellschaftlichen Akzeptanz von künstlichen und nachhaltigen Treibstoffen.

Das Ziel der Doktorandenstelle ist es, zu einem besseren Verständnis der gesellschaftlichen Perspektive in Bezug auf nachhaltige Treibstoffe beizutragen. Die Arbeiten werden in das vom Bundesamt für Landwirtschaft SWEET finanzierte Projekt "ReFuel.ch" eingebettet sein. Konkret wird die Doktorarbeit die gesellschaftliche Akzeptanz verschiedener technologischer Pfade und mögliche damit verbundene ökologische und sozioökonomische Auswirkungen in der Schweiz untersuchen. Um dies zu erreichen, ist eine qualitative und quantitative Bewertung der Verbrauchereinstellungen und der Nachfrageabsichten (Akzeptanz) für nachhaltige Kraftstoffe und Plattformchemikalien (SFPC) erforderlich, um die Bewertungspfade und Akzeptanzszenarien zu verstehen.

Die Anstellung soll am 1. August 2024 beginnen.

Ihr Profil

Sie verfügen über einen akademischen Abschluss (MSc/MA) in Sozialwissenschaften und sollten Erfahrung mit einschlägigen empirischen Methoden haben (insbesondere quantitative Forschungskompetenzen werden erwartet und qualitative Forschungskompetenzen sind erwünscht).
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit sind unerlässlich.

Wir bieten Ihnen

Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet und kann nach positiver Evaluation um weitere drei Jahre verlängert werden.
Da es sich bei dem Forschungsprojekt um eine Zusammenarbeit von 16 Forschungsteams aus der ganzen Schweiz handelt, die an der interdisziplinären Forschungsgruppe für Nachhaltigkeit der Universität Basel angesiedelt ist, werden Sie in einem wissenschaftlich hochgradig anregenden Umfeld arbeiten können. Sie werden in einem unterstützenden, kollaborativen und kooperativen Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Treffen und Austausch arbeiten. Wir unterstützen die Teilnahme an einem breiten und gut etablierten internationalen Forschungsnetzwerk. Darüber hinaus bieten wir moderne Forschungseinrichtungen und ein hervorragendes wissenschaftliches Umfeld an der Universität Basel. Die Entlöhnung und die Sozialleistungen richten sich nach den Bestimmungen der Universität Basel. Sie werden von Dr. Iljana Schubert, Dr. Annika Sohre und Prof. Dr. Janina Grabs (ernannte Leiterin der Forschungsgruppe Nachhaltigkeit) mitbetreut.

Bewerbung / Kontakt

Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, einschließlich eines einseitigen Anschreibens, in dem Sie Ihre Motivation, Erfahrungen und Fähigkeiten darlegen, eines Lebenslaufs, einer Kopie Ihres MSc/MA-Zeugnisses und eines einseitigen Forschungsvorschlags sowie die Kontaktdaten von mindestens zwei akademischen Referenzen über unsere Online-Recruiting-Plattform ein. Wir akzeptieren nur Online-Bewerbungen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Adam Hearn, adam.hearn@unibas.ch.

Die Prüfung der Bewerbungen beginnt im April 2024, aber die Stelle bleibt offen, bis sie besetzt ist.

Für mehr Informationen zum Thema, der Arbeit und mehr, klicken Sie bitte hier.