Mittelbauworkshop: Ein Rückblick

Am 4. Oktober veranstaltete das Sustainable Future Research Network am Nachmittag den "Sustainable Future Young Researchers/Scientific Staff Workshop".

Der Workshop bot eine Plattform für Forschende und wissenschaftliche Mitarbeitende, um sich mit Nachhaltigkeitsinitiativen in Basel zu beschäftigen und sich untereinander auszutauschen.

Während der Veranstaltung hatten wir die Gelegenheit, verschiedene Nachhaltigkeits-Hotspots in der Stadt Basel zu besuchen. Die erste Station war das Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) Basel, wo die Teilnehmer einen detaillierten Überblick über die Pläne für ein neues, nachhaltiges Primarschulgebäude am Walkeweg erhielten, wobei sowohl der Prozess der Planung als auch die Planungsergebnisse vorgestellt wurden.

Anschliessend besuchte die Gruppe das Amt für Energie und Umwelt (AUE), wo sie bei einer informativen Führung durch das neue nachhaltige Bürogebäude Einblicke in innovative nachhaltige Baupraktiken erhielt. Es folgte ein Besuch bei Basel unverpackt, wo die Teilnehmer wertvolle Informationen über nachhaltige Einkaufspraktiken erhielten und die Bedeutung der Abfallvermeidung und der Förderung umweltfreundlicher Entscheidungen hervorgehoben wurde.

Als Ergänzung zum Workshop konnten sich die Teilnehmer*innen bei einem Besuch der IWB mit einer Präsentation über nachhaltige Energieprojekte in Basel und der Region auseinandersetzen, die die Bedeutung von Initiativen für erneuerbare Energien für eine nachhaltige Zukunft hervorhob.

Zum Abschluss dieses Nachmittags versammelten sich die Teilnehmer zu einem Apéro in der Markthalle Basel.

 

Wir bedanken uns bei den Teams des BVD, des AUE, von unverpackt Basel und der IWB für ihre wunderbaren Beiträge zu unserem Workshop. Und wir danken auch den Teilnehmer*innen des Workshops für ihre interessanten Fragen und Diskussionsbeiträge. Wir freuen uns auf den Workshop im nächsten Jahr.