/ News, Forschung, Events

Aktuelle Themen von Eucor und EPICUR

Eucor

Drei wichtige Projekte, Veranstaltungen und eine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen.

1.     Seed Money 2023: Der neue Aufruf zur Einreichung von Projekten ist verfügbar und läuft bis zum 7. September 2023.

Mit einem Höchstbetrag von 60 000 € pro Projekt werden Projekte in den Bereichen Lehre oder Forschung, Innovation und Transfer gefördert. An den förderfähigen Projekten müssen Partner von mindestens zwei Eucor-Mitgliedsuniversitäten beteiligt sein, wobei mindestens zwei europäische Campus-Länder involviert sein müssen. Ausgewählte Projekte werden frühestens ab dem 1. Februar 2024 und für eine Dauer von maximal 24 Monaten finanziell unterstützt. Die Bewerbung muss online ausgefüllt werden.

2.     Die kürzlich erfolgte Assoziierung der Universität Basel an die Europäische Universitätsallianz EPICUR durch Eucor - The European Campus bietet Unterstützung für innovative Formen der Zusammenarbeit im Bereich Bildung & studentische Mobilität mit dem EPICUR-Netzwerk, an dem sich Eucor-Forschende beteiligen können. Nachhaltigkeit ist ein besonders relevantes Thema, da es eines der Schlüsselthemen von EPICUR ist (ebenso wie die europäischen Identitäten). Dank der erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln (Movetia) können Mittel für Vernetzungstreffen, für die Konzeption und Durchführung gemeinsamer Kurse und für die Mobilität von Studierenden bereitgestellt werden.

Bei Interesse berät Sie Dr. Marc Frick, EPICUR-Projektkoordinator im Generalsekretariat der Universität Basel, gerne: marc.frick@unibas.ch.

3.     Die Konferenz "Transforming towards a sustainable society - challenges and solutions", die vom 11. bis 13. Oktober 2023 am KIT Karlsruhe stattfindet, bringt Wissenschaftler und interessierte Experten aus verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeitsforschung, Technologie, Innovation, Wirtschaft und Politik zusammen. Die Konferenz findet im Rahmen der KIT-Wissenschaftswoche 2023 statt.

Es ist noch möglich, bis zum 31.08.2023 einen Beitrag einzureichen (Call for Papers deadline) oder sich bis zum 15.09.2023 anzumelden.