/ News, Events

Trinationale Summer School „Transdisziplinäre Formate erproben - am Beispiel der Klimaanpassung von Städten und Gemeinden“

Trinationale Summer School

Die trinationale Summer School bietet 20 PhD-Kandidat:innen aus verschiedenen Fachrichtungen die Möglichkeit, interaktiv innovative Formate und Methoden in transdisziplinärer Forschung zu erproben.

Die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft erfordert nicht nur Wissensgenerierung und die Entwicklung wissenschaftlicher Lösungsansätze. Damit wissenschaftliche Erkenntnisse erfolgreich umgesetzt werden können, ist eine Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen notwendig. Dies setzt eine enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Gesellschaft voraus. Diese Kooperation wissenschaftlich und zugleich praxisnah zu gestalten und zu strukturieren, ist Gegenstand transdisziplinärer Forschung.

Die Summer School ermöglicht das Kennenlernen und Erproben unterschiedlicher transdisziplinärer Formate und Methoden anhand eines Fallbeispiels: Klimaanpassung eines Stadtteils der Stadt Emmendingen (nördlich von Freiburg). Da die deutsch-französisch-schweizerische Oberrheinregion besonders hitzebelastet ist und künftig von noch höheren Temperaturen und häufigen sowie lang andauernden Hitzeperioden betroffen sein wird, sind die Städte und Gemeinden gefordert, trotz bestehender Unsicherheit rasch Strategien und Maßnahmen der Anpassung zu entwickeln. Die PhD-Kandidat:innen werden diese Fragestellung konkret und in direkter Zusammenarbeit mit der Stadt Emmendingen angehen.

Teilnehmen können 20 PhD-Kandidat:innen der Eucor-Universitäten (Universitäten Basel, Freiburg, Haute-Alsace und Straßburg sowie Karlsruher Institut für Technologie) aus allen Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften, die Interesse an transdisziplinärer Forschung haben und sich hierin weiterbilden möchten. Thematische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Hauptarbeitssprache wird Englisch sein.

Weitere Informationen zu Programm und Bewerbung hier: https://www.eucor-uni.org/de/.

Kontakt und Nachfragen: td-summerschool@eucor-uni.org